skip to Main Content
Wellen

Die Bücher von Ernst Bromeis

Jeder Tropfen zählt – schwimmen für das Recht auf Wasser

Im Buch erzählt Bromeis unter anderem, wie er zweihundert Seen im Schweizer Berg-Kanton Graubünden durchquerte, alle grössten Schweizer Seen und davon, wie er während den 1200 Kilometern vom Lago di Dentro bis zur Mündung des Rheins in den Niederlanden dem Hochwasser und den riesigen Massengutfrachtern trotzte.

Maude Barlow, Gewinnerin des alternativen Nobelpreises 2005 und eine der weltweit führenden Wasser-Aktivistinnen unserer Zeit:
«I just read this terrific book and tweeted it out. It really is terrific and such an inspiration.»

«Jeder Tropfen zählt» war eines der Top 10 Bücher der Tagesanzeiger Sport-Redaktion 2016.
Esther Krättli, Radio SRF

«Die starken Momente sind jene im Wasser. (…). Wenn er darüber schreibt, wie es ist, sich dort aufzuhalten, wo Wasser und Luft zusammenkommen, kann man sich das bildlich vorstellen.»

Bestellungen
ruefferundrub.ch – Deutsch
ruefferundrub.ch – Englisch
Signiert beim Autor

Der verlorene Tropfen – eine Weihnachtsgeschichte

Angelehnt an die Weihnachtsgeschichte erzählt «Der verlorene Tropfen» von der Odyssee zweier Geschwister, die auf dem Weg zu einem neugeborenen Kind – einem Königskind – den drei Weisen begegnen, wie sie auf wilde Tiere treffen und in einer Oase mit Fischen sprechen. Auf Umwegen bringen sie dem Jesuskind das Kostbarste, was sie besitzen: Wasser.

«Der verlorene Tropfen» war der blaue Faden für eine der legendären Weihnachtsaufführungen des Kinderspitals Zürich. Unter der Regie von Kinder-Herzchirurg Dr. Martin Meuli wurde die Uraufführung im Hallenbad inszeniert.

Als Theatralische Uraufführung fand das Kinder-Weihnachtspiel in Zizers/GR statt.

Mit Illustrationen von Ted Scapa.

Bestellungen
ruefferundrub.ch
Signiert vom Autor

Graubünden – das blaue Wunder

Die Weltausstellung 2008 stand unter dem Motto «Wasser und nachhaltige Entwicklung». Wasser ist Leben, Energie, Schönheit, Heimat… Und noch viel mehr. Als «Wasserbotschafter» hat Ernst Bromeis-Camichel im Sommer 2008 über 200 Bündner Seen durchschwommen. Die Einzigartigkeit des Elements Wasser mit all seinen Facetten zwischen Umweltschutz und Wassernutzung, Mythologie und Naturphänomen, Kunstschneeproduktion und Wellness rückt er damit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die Texte werden ergänzt mit Fotos von Andrea Badrutt und zusätzlichen Fachbeiträgen aus Wissenschaft, Politik und Industrie.

Mit Fotos von Andrea Badrutt.

Bestellungen
Signiert beim Autor