skip to Main Content
Wellen

Den Mutigen gehört die Welt

Nein, ich rede hier nicht davon vom Mut einen Blogbeitrag zu schreiben. Sondern vom Mut der Organisatoren, das 1. Swiss Water and Climate Forum zu lancieren.

Ich glaube, es braucht Mut in diesen unstetigen und von einer Pandemie beeinflussten Zeiten Neues zu beginnen. Zu gerne würde man sich verkriechen und sich an Sicherheiten klammern. Jetzt ein Forum zu starten, jetzt wo man nicht weiss, was morgen sein wird!? Lohnt sich das Risiko? Wer soll dies denn unterstützen? Wer glaubt denn daran? Braucht es denn noch ein Forum mehr?

Ich fühlte mich geehrt, als die Initianten Simon Joncourt und Johannes Heeb mich angefragt haben, ob ich ihre Vision vom Swiss Water und Climate Forum unterstützen würde. Ich glaube fest daran, dass gerade in diesen speziellen Zeiten Auf- und Ausbrechen die richtigen Handlungen sind um Altes hinter sich zu lassen – aber vor allem um Neues anzugehen und zu gestalten. Die Forum-Grundidee die Welt vom Lokalen zum Globalen zu betrachten überzeugt mich. Den Ansatz, lokale und regionale Lösungen zu finden, die auch global «funktionieren», finde ich bestechend. Am World Economic Forum in Davos habe ich als Teilnehmer selber schon das Inverse erlebt. Die Elite der Welt versucht die Probleme der «kleinen Leute» zu lösen. Den umgekehrten Gedanken verfolgen wir am SWCF. Wir versuchen mit lokalen Partnern, mit den «kleinen Leuten», eine Lösungs-Bewegung von unten nach oben zu starten. Denn nur so spüren wir als Kollektiv die Kraft des «Tuns». Denn nur so sind wir motiviert Eigenverantwortung zu übernehmen.

Tun und Eigenverantwortung sind auch in Zeiten der Pandemie die richtigen Tugenden. Der SWCF ist eine Möglichkeit, sich den Herausforderungen dieser Welt zu stellen.

www.swisswaterclimateforum.ch

Fotografie:
Das blaue Wunder/Ernst Bromeis