skip to Main Content
Wellen

Die Quelle der Welt – Wasserdekade Graubünden

Ist es möglich, dass eine Alpenregion wie Graubünden, sich des Wassers annimmt? Dass Wasser für einen Bergkanton mehr ist als nur Wasserkraft, Wasserzinsen, Schnee-Produktion und Tourismus-Industrie? Ist es möglich, dass sich ein Bergkanton der Verantwortung für das Wasser bewusst wird, und zwar im Sinne eines Privilegs und eines grossen Glücks an den Quellen der Welt zu leben?

Als Initiant des Projekts «Die Quelle der Welt» versuche ich in Graubünden eine Wasserdiskussion zu lancieren, die eine kantonale Wasser-Bewegung initiieren soll. Die «Quelle der Welt» ist ein Wasserprogramm aus Graubünden und für Graubünden – und für die Welt. In einem Visions-Papier habe ich die Idee skizziert. Die Machbarkeitsabklärungen und der Businessplan werden auf den Sommer 2020 fertiggestellt. Unterlagen können auf Wunsch bei mir bezogen werden. Die Initiative wird vom Amt für Wirtschaft und Tourismus und vom Tourismusrat Graubünden unterstützt.

Einführungskapitel des Visionspapiers verfasst von Ernst Bromeis:

Was verbindet den Kanton Graubünden? Was bildet die Grundlage allen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in Graubünden? Was verbindet Graubünden nicht nur gegen innen, sondern auch über seine Grenzen hinaus? Mit der Schweiz, mit Europa, mit der Welt?

Aua – Aqua – Wasser.

Steine unter Wasser