skip to Main Content
Wellen

UNO-Weltwasserwochen

Die Zeit war reif, es zu wagen. Gemeinsam mit Urs Wohler habe ich die UNO-Weltwasserwochen 2013 ins Leben gerufen. Der Tourismusdirektor der Ferien- und Wasserregion Engadin/Scuol und ich als Wasserbotschafter wagten dem vordergründig Offensichtlichen, dem Überflüssigen, eine grosse Bühne zu geben: Dem Wasser!

Mit Jean Ziegler, dem Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung der Vereinten Nationen, Astronaut Claude Nicollier und Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger machten namhafte Persönlichkeiten mit.

«Gibt es in einer globalisierten Welt eine individuelle Verantwortung?» oder: «Nichts verbindet (und trennt) uns mehr als das Wasser»

Dies waren einige der thematischen Schwerpunkte. Für mich persönlich waren die Ausführungen von Anja Kluge vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR etwas vom Eindrücklichsten. Ihre Erläuterungen zu den Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer brachten das Thema Wasser, das Trennende und Verbindende des Wassers, auf einen ganz neuen Nenner.

UNO Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung JEAN ZIEGLER in Scuol am UNO-Weltwassertag 2013: