skip to Main Content
Wellen

Wasserinstallation und Tour d’Eau

Schwimmen alleine genügt nicht. Auf der 300 Kilometer langen Schwimm-Reise durch die grössten Seen der Schweiz wurde ich 2010 von einem blauen Schiffscontainer begleitet. Der «Das blaue Wunder»-Container ermöglichte den Menschen an den verschiedensten Orten der Schweiz einzutauchen – und das, ohne nass zu werden.

Der „Das blaue Wunder – le miracle bleu – il miracul blau – il miracolo blu“ Container entstand in Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz. Die Besucherinnen und Besucher wurden viersprachig mit verschiedensten Informationen zum Thema Wasser bedient und zusätzlich mit einer Videoinstallation von Natur-Fotograph Michel Roggo empfangen.

Gleichzeitig waren weitere Container auf dem Theaterplatz in Chur aufgestellt. Während des ganzen Frühjahrs und Sommers 2010 konnten die Menschen in «Das blaue Wunder» eintauchen. Eine Wasserbibliothek, Wasser-Kunstinstallationen, ein Wassermusik-Programm und die Vernissage am UNO-Weltwassertag waren die Höhepunkte.

Fotografie und Film:
Andrea Badrutt