skip to Main Content
Wellen

Zertifikat für Solidarit’eau Suisse von der UNDP

Seit einigen Jahren darf ich Botschafter von „Solidarit’eau Suisse“ sein. „Solidarit’eau Suisse" ist eine Gemeindeinitiative, welche die weltweite Solidarität im Bereich Trinkwasser zum Ziel hat. In Strasbourg durfte ich im Namen des DEZA Wasserprojekts Solidarit’eau Suisse das Zertifikat des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen UNDP entgegennehmen. Ein Auszug meiner Rede am 26. November 2014:

Warum bin ich den Rhein, der neben Strasbourg fliesst, hinunter geschwommen?

Weil der Rhein mit seinem Wasser uns alle verbindet. Doch nicht nur der Rhein verbindet uns, sondern das Wasser als solches verbindet uns. Schicksalhaft. Denn wir haben nicht die Wahl, ob wir es nutzen wollen oder nicht. Wir müssen es nutzen. Alle.

In einer globalisierten Welt sind wir alle miteinander verbunden. Wir sind nicht nur durch das Wasser verbunden, sondern auch durch Empathie. Wir in der Schweiz leben an der Quelle. Der Quelle Europas. Es ist ein Glück und ein Privileg.

Ich glaube fest daran, dass Empathie und Solidarität durch Bildung in uns Menschen gedeihen können.

Als Menschen müssen wir mit den Dürstenden solidarisch sein. Wir dürfen gar nicht anders!

Fotografie und Film:
Archiv Das blaue Wunder